EP Woche
Endlich ist der Frühling angekommen und wir können draußen in der Natur unsere erlebnispädagogischen Projekte durchführen.
Und so standen diese Woche gleich drei Projekte in der Muldenaue auf unseren Plan.
Am Montag und Dienstag führten wir Orientierungsläufe mit Schülern der Schule am Bürgergarten durch.
Und am Donnerstag hatten die Kids der Caritas-Schule Spaß am Kistenklettern.
Unsere Orientierungsläufe sind auf einem erlebnispädagogischen Konzept aufgebaut. Dieses Konzept eröffnet der Klasse oder Gruppe die Möglichkeit, gemeinsam schwierige Herausforderungen zu bewältigen und dabei das kooperative Verhalten zu stärken. Diesem Konzept liegen einige „natürliche“ Bedingungen zugrunde:
● Die Begegnung mit der Natur stellt die Gruppe immer wieder vor Herausforderungen. Deshalb finden unsere Aktivitäten bei fast jedem Wetter im Freien statt.
● Die einzelnen Aktivitäten sollen fordern, ohne zu überfordern.
● Mit gezielten Reflexionen können die Erfahrungen in den Alltag transferiert werden.
Im Orientierungslauf verbinden wir den Umgang mit moderner Technik (GPS) mit Aufenthalt, Bewegung und Erlebnis in der freien Natur. An in die Laufstrecke eingebauten Stationen warten verschiedene Herausforderungen auf die Teilnehmer.
Den Aktionen liegen drei Prinzipien zugrunde
● Sicherheit
● Freiwilligkeit (jeder kann, keiner muss)
● Spaß
Filmprojekt Aufgeschnappt
Aktuelle Infos zum -ICH KANN WAS- Filmprojekt AUFGESCHNAPPT:
ACHTUNG!
Die nächsten Termine, oder Drehtage stehen auch schon fest. In den Pfingstferien, am 21. Mai 2013 (Dienstag) und 22. Mai (Mittwoch) treffen wir uns von 14:00 - 17:00 Uhr in der ARCHE! Der Termin am 04. Mai fällt aus!
Mehr Infos, folge dem Link
EB TOWN GRAFFITI BBQ 2013
EB TOWN GRAFFITI BBQ 2013 - Wir suchen Skizzen und Ideen!
(Ein Gemeinschaftsprojekt zur Stadtverschönerung von EB TOWN, Kulturnetz eigenART Eilenburg e.V. und dem Kinder und Jugendtreff JuST)
Bitte die Skizzen und Ideen bis Ende April bei uns im JuST einreichen! Danke!
Wir möchten gern mit euch zusammen die HOCHWASSER Schutzmauer (in Richtung Ost auf der rechten Seite) kreativ, bunt und vielleicht einzigartig gestalten. Ich finde das ist eine attraktive und coole Sache. Und auch eine Herausforderung, denn die Mauer ist ganz schön lang (104 m) und hat eine annehmbare Höhe von 2,20 m. Die HOWA Mauer lässt sich auch gut in verschiedene Segmente einteilen. So könnten wir gemeinsam schon gute Vorarbeit leisten in dem wir eine (oder mehrere) Hintergrundfarben anbringen.
Eine Bedingung gibt es jedoch: die Flußmeisterei möchte gern vorher die Skizzen, Ideen und Vorlagen sehen - die müssten zentral im JuST abgegeben werden.
Nach der Sichtung und dem AMTLICHEN OK könnten wir dann an einem Wochenende (Anfang Juni - genaueres geben wir noch bekannt) loslegen.
Wir wollen natürlich versuchen die Mauer an einem WE komplett zu gestalten. Bei zehn bis zwölf Teilnehmern sollte das kein Problem sein, oder?
Umrahmt wird das EB TOWN GRAFFITI BBQ 2013 mit einer angemessenen Beschallung, lecker Essen und Trinken und diversen sportliche Einlagen. Na mal schauen ...
Ich würde mich freuen, wenn trotz dieser amtlichen Vorgabe, viele Leute mitmachen!
Bis denne
Willi