Herbstferien Rückblick 3


Freitag der 25. Oktober 2019.

Der große Tag, bzw. Abend, das Skate-Park-Fest, der Bike- & Skate - Contest am Haus VI Eilenburg. Ein würdiger Abschluss des gemeinsamen Herbst - Ferienprogramms der beiden Eilenburger DRK Jugend -Einrichtungen. Außerdem ist es die zweite Auflage, seit der Einweihung der Skate-Park-Anlage im Sommer 2018.

ferienContest25102019_02

Am Donnerstag fand ja schon ein warming up auf der Anlage satt. Und am Freitag Nachmittag, ab 15:00 Uhr
wurde schon einiges geboten.
RAP, Beatboxing und Graffiti stand neben dem Training auf der Bahn auf dem Programm. Beim RAP konnten die Kinder und Jugendlichen Texte mit Unterstützung selbst entwickeln und vortragen. Weiterhin verarbeiteten Ben & Friends (More than Subculture) sofort in den von ihnen dargebotenen RAP die aufgeschriebenen und zugerufene Wörter und brachten so die richtige Stimmung auf den Platz.
Beim Graffiti konnten interessierte Kinder und Jugendliche eine Wand frei gestalten bzw. unter Anleitung ein Bild auf eine andere Rückwand sprühen.

ferienContest25102019_00

Für den Ablauf des Bike- und Skate-Contest, bzw. Moderation und Durchführung hatten wir mit dem Rollbetrieb einen erfahrenen Partner an der Seite.
Und so konnte unter fetten Beats 16:00 Uhr der Anfängerworkshop für Skateboard beginnen.
Es folgte 17:00 Uhr das 2Ball Basketballturnier. Mehrere Zweier - Teams kämpften um die meist erzielten Punkte.

ferienContest25102019_0

Dann wurde es langsam dunkel, der Wettbewerb konnte erstmals unter Flutlicht beginnen.
Gegen 18:00 Uhr startete der Contest BMX/Skateboard, zuerst waren die Kids auf dem BMX im Alter von 5-12 Jahren an der Reihe. 18:30 Uhr ging der Contest für die Älteren auf beiden Bahnen für Skateboard und Bike weiter. Dabei gab es für gestandene Tricks ein kleines Preisgeld. Insgesamt wurden 500€ Preisgeld vom Rollbetrieb ausgeschüttet.
Viele waghalsige und gut eingeübte Tricks konnten von den vielen Zuschauern bestaunt werden. Oft ging ein Raunen der Bewunderung über die Anlage. Es hatten sich auf der Bahn viele Talente eingefunden die ihr Können zeigten.
Den Abschluss des Abends am Haus VI Eilenburg bildete der Wettkampf Ollie vs Bunny Hop (Hochsprungwettkampf zwischen Skateboard vs BMX). Sieger war ein talentierter BMX - Fahrer mir einer Höhe von über 90 cm, knapp geschlagen war ein Skateboard Fahrer.

ferienContest25102019_1

Verteilt auf den gesamten Nachmittag bzw. Abend waren ungefähr 140 Besucher beim Zweiten Skate-Park-Fest anwesend. Eine Besonderheit war das Fahren unter Flutlicht. Dieses wurde vom THW Eilenburg zur Verfügung gestellt.
Im nächsten Jahr soll es eine Wiederholung geben, ob diese wieder unter Flutlicht oder auch mit zusätzlichen Dj`s stattfinden wird, entscheiden die Jugendlichen.

Danke an: Allen Beteiligten & Helfer*innen
More than Subculture
Rollbetrieb
Musikwerkstatt Eilenburg
THW Eilenburg
Firma Danzmann
DRK Eilenburg e.V.

Auf bald!


ferienContest25102019_01



ferienContest25102019_2

blog comments powered by Disqus

Kinder & Jugendtreff JuST ist ein Angebot